Wer wir sind

Der Unverpackt e.V. – Verband der Unverpackt-Läden ist der Berufsverband der Unverpackt-Läden in Deutschland und der deutschsprachigen EU. Der Verband wurde am 21. April 2018 in Nürnberg gegründet. Wir vertreten und fördern die ideellen, rechtlichen, wirtschaftlichen, arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Interessen unserer Mitgliederläden.

Dies tun wir in Zusammenarbeit mit Fördermitgliedern (Unternehmen und Verbraucher:innen) sowie Kooperationspartner:innen, welche die gleichen Werte und Ziele verfolgen wie wir. Unser Verbandsteam besteht aus fünf ehrenamtlichen Vorständ:innen und zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen. Derzeit (Stand Juni 2023) sind wir zusammengesetzt aus mehr als 260 Läden, über 100 Läden in Planung und 170 Fördermitglieder (Unternehmen und Verbraucher:innen)

Wofür wir stehen

Abfallvermeidung

Wir tragen dazu bei, Verpackungsmüll im Einzelhandel sowie in der gesamten Lieferkette so gering wie möglich zu halten. Wir streben eine Kreislaufwirtschaft sowie Mehrweglösungen und Wiederverwendung an überall dort, wo es sinnvoll ist.

Ressourcenschutz

Wir setzen uns ein für eine Ökonomie, die alle umwelt- und klimarelevanten Faktoren berücksichtigt, sodass umfassend ressourcenschonend gewirtschaftet wird. Die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen sollen aktiv gefördert werden.

Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften

Wir engagieren uns für Wirtschaften ohne Ausbeutung und Kinderarbeit, für fairen Handel entlang der gesamten Wertschöpfungskette, ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaften mit sozialer Verantwortung und ein konstruktives und unterstützendes Miteinander.

Politisches Engagement

Wir vertreten gemeinsame Positionen und Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Forschung

Wir beteiligen uns an Forschungsvorhaben, die zu Zero-Waste-Konzepten, nachhaltigen Verpackungs- und Logistiksystemen sowie einer Kreislaufwirtschaft führen.

Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir machen Umweltprobleme bewusst und zeigen müllvermeidende und ressourcenschonende Wege des Konsumierens und Wirtschaftens für Erzeugende / Produzierende, Akteur:innen im Groß- und Einzelhandel sowie Verbraucher:innen auf.

Community-Arbeit

Wir kreieren Räume und Plattformen für Informations-, Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen unseren Mitgliedern.

Du möchtest Teil unserer Community werden? Alle Infos zur Mitgliedschaft findest Du hier
Zum Antrag

Christine Holzmann

Theresa Kummer

community@unverpackt-verband.de

Community & Training

Diana Lantzen

politik@unverpackt-verband.de

Politik & Forschung

Katharina Richter

finanzen@unverpackt-verband.de

Personal & Finanzen

Karsten Roloff

beschaffung@unverpackt-verband.de

Lieferanten & Beschaffung

Das Office Team

Nicol Winter

office@unverpackt-verband.de

Mitgliedermanagement und -support, Betreuung des Verbandtelefons Kernarbeitszeiten: Mo-Fr 9:00-14:00 Uhr

Lisa Schulze

office@unverpackt-verband.de

Community Hosting & Veranstaltungen, interne & externe Kommunikation Kernarbeitszeiten: Mo-Do 8:00-14:00 Uhr

.
Dieser Browser wird im Moment noch nicht unterstützt, weshalb es bei der Benutzung zu Problemen kommen kann. Daher empfehlen wir Firefox oder Chrome als Browser zu verwenden!