Als Branchenverband vernetzen wir Unverpacktläden und setzen uns für nachhaltigen Handel ein. In unserem Blog teilen wir Einblicke in die Zero-Waste-Community, beleuchten spannende Fakten rund um Ressourcenschonung und Abfallvermeidung und berichten über unsere politischen Ziele für eine echte Kreislaufwirtschaft.
Stell dir vor, du kaufst unverpackte Linsen von der Bäuerin aus dem Nachbarort, bekommst Deine Tomatensoße im Mehrwegglas und kannst zur fairen Bio-Mango greifen. So sieht der Alltag in unseren Mitgliederläden aus. Tag für Tag leben sie echte Nachhaltigkeit und zeigen, dass ressourcenschonendes Wirtschaften möglich ist.
Als Branchenverband vernetzen wir diese Pionier:innen des nachhaltigen Handels: Wir schaffen Raum für Austausch, Zusammenarbeit und Wissenstransfer und machen uns als Stimme der Unverpacktbranche stark.
In diesem Blog teilen wir Einblicke in den Alltag der Unverpackt-Community und berichten, was uns bewegt und was wir bewegen.
Der Unverpacktverband ist weit mehr als ein Netzwerk von Ladner:innen, Lieferant:innen und zukünftigen Ladenbesitzer:innen. Er ist eine Gemeinschaft von Menschen, die mit Herzblut und Überzeugung handeln. Unsere Community ist das Herzstück des Verbands: wertschätzender Austausch, Teilen von Wissen und gemeinsames Lernen stehen bei uns an erster Stelle.
Und nicht nur der Verband lebt das Miteinander. Auch die Unverpacktläden sind Orte der Begegnung: Hier gibt es nicht nur regionale, biologische und unverpackte Produkte, sondern auch lebendige Nachbarschaft.
Interessiert an inspirierenden Geschichten aus dem Unverpackt-Alltag? Dann klick dich durch unsere Artikel unter dem Tag „Storys“ und entdecke Überraschendes, Berührendes und Witziges!
Unverpacktes Einkaufen bringt ein Stück Tradition zurück – ein „back to the roots“ und hat dabei gleichzeitig die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Blick. Doch noch befinden wir uns auf dem Weg: von der linearen zur Kreislaufwirtschaft gibt es Herausforderungen: Auch unverpackte Haferflocken kommen oft noch im 25-kg-Papiersack, und Großhändler nutzen oft Plastikfolie zur Transportsicherung.
Wir arbeiten daran, dass die gesamte Lieferkette so verpackungsfrei oder kreislauffähig wie möglich wird – mit Lösungen, die das Beste von damals mit den Standards von heute verbinden. Durch Forschung und Kooperation entwickeln wir neue Ansätze für Logistik und Verpackung, die Ressourcen schonen und nachhaltig sind.
Außerdem haben wir ein Verständnis von Wertschöpfung, das diese nicht in erster Linie am Profit für einzelne Marktakteur:innen misst, sondern Wertschätzung ins Zentrum stellt. Fair, gerecht und solidarisch soll bei uns die gesamte Wertschöpfung sein, Kosten werden nicht an die Umwelt, zukünftige Generationen oder an den:die Steuerzahler:in ausgelagert.
Neugierig, wie eine moderne Kreislaufwirtschaft funktionieren kann und warum durch Handel(n) der Unverpacktbranche alle profitieren,? Unter dem Tag „Wissen“ erfährst du, wie die Unverpacktbranche den Wandel aktiv vorantreibt.
Wusstest du, dass auch das Verbrennen von Plastik als Recycling zählt? Oder dass ein Drittel aller Plastikverpackungen im Meer landet? Kennst Du den Unterschied zwischen 100 % recycelt und 100 % recyelbar? Unsere Unverpackt-Community weiß, wie man Müll vermeidet und Ressourcen schont – und dieses Wissen teilen wir gerne. In unseren Social-Media-Kanälen und hier im Blog erfährst du, warum die beste Verpackung die ist, die gar nicht erst entsteht.
Interessiert an Fakten und Hintergründen rund um Zero Waste? Unsere Artikel unter „Wissen“ geben Einblicke in Spannendes rund um Themen der Müllvermeidung und Ressourcenschonung.
Nachhaltigkeit hat ihren Preis – leider oft in Form höherer Kosten für Produzent:innen und Konsument:innen. Hier setzen wir an und nutzen unsere Stimme, um politische Veränderungen anzustoßen. Zu unseren Forderungen gehören zum Beispiel eine niedrigere Mehrwertsteuer für unverpackte Lebensmittel und Mehrwegprodukte oder eine gerechtere Kostenverteilung bei der Bio-Zertifizierung.
Wir arbeiten eng mit anderen Organisationen wie dem Mehrwegverband, Exit Plastik und dem Weltladen-Dachverband zusammen, um gemeinsam mehr Sichtbarkeit und Gewicht zu erzielen.
Du möchtest mehr dazu erfahren, wie wir uns zu aktuellen Entwicklungen auf der politischen Bühne positionieren? Dann schau vorbei bei unseren Artikeln unter dem Tag „News“ oder in unserem Pressebereich unter Pressemitteilungen.
Über die Autorin: Lisa beschäftigt sich damit, wie wir unseren Alltag enkeltauglich gestalten und eine lebensfreundliche Kultur miteinander leben können. Sie engagiert sich für bewussten Konsum und gemeinwohlorientiertes, regeneratives Wirtschaften, unter anderem in einer solidarischen Landwirtschaft und einem Community-Bioladen. Im Verband kümmert sie sich um Begegnung und Austausch in der Community.
Du hast noch Fragen? Kontaktier mich unter office@unverpackt-verband.de.